Canique Produkte

Umgebung beim Reichweiten Test

Der Empfänger war in der Mitte eines Raums, 1 Meter über dem Boden. Der Raum lag im dritten Stock eines Gebäudes, etwa 8 Meter über dem Erdboden. Die Fenster waren geschlossen.
Die Luftfeuchte draußen betrug 48%, die Temperatur lag bei 9,5 °C.
Es bestand keine uneingeschränkt freie Sicht zwischen Sender und Empfänger. Teile eines Gebäudes lagen zwischen den beiden.

Der Empfänger

Beim Empfänger handelte es sich um einen Canique MK2 mit RFM69HW 433MHz - befestigt auf einem Breadboard. Breadboards sind für solche Tests nicht gut geeignet.
Der MK2 war an die 5V Schiene eines Raspberry Pi 3 angebunden, der wiederum über einen offiziellen Raspberry Pi Adapter am Strom hing.
Ein 0,01 uF Kondensator war am VIN des MK2 geschaltet - womöglich war er gar nicht nötig.
Die Antenne des Canique MK2 war ein gerader vertikal ausgerichteter Draht von 17,3cm Länge.

Der Sender

Beim Sender handelte es sich um einen Canique MK2 mit RFM69HW 433MHz. Er wurde mit Spannung versorgt von einem einzelnen Eneloop Akku über einen 3,3V Canique Boost.
Der Akku hatte eine Spannung von 1,33V.
Die Antenne des Canique MK2 war ein gerader vertikal ausgerichteter Draht von 17,3cm Länge.

Die Software

Ergebnisse und Schlußfolgerung